Richtfest für Stadtquartier Lindenhof am 30.05.2018

Am 30.05.18 konnten wir das Richtfest für 580 Wohnungen, eine Kita und 150 Tiefgaragenstellplätze, gemeinsam mit unserem Auftraggeber der Ed.Züblin AG Berlin und dem Bauherrn HOWOGE feiern. Auf dem fast 7 Hektar großen Areal des Landschaftsparks Herzberge (größer als der Tiergarten) befand sich ehemals eine Kinderklinik. Die Neubauten reihen sich um die denkmalgeschützten Gebäude, sodass insgesamt 1500 Menschen dort wohnen können.

Die DR.ZAUFT Ingenieurgesellschaft für Bauwesen mbH war für die Fachplanungen Tragwerksplanung, vorbeugender Brandschutz, Wärmeschutz und Schallschutz verantwortlich. Eine besondere Herausforderung war die Findung einer verträglichen Lösung von Wohnen und dem Industrielärm des benachbarten Straßenbahndepots.

Karl-Liebknecht-Stadion Potsdam

Karl-Liebknecht-Stadion, Potsdam