Gewonnenes VgV-Verfahren mit Studio Qwertz Sanierung Haupthaus Deutsches Nationaltheater Weimar
Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Berliner Generalplaner STUDIO QWERTZ als Planungsteam das VgV-Verfahren für die Generalsanierung des Haupthauses des Deutsches Nationaltheater Weimar für uns entscheiden konnten. Das Verfahren konnte über den Jahreswechsel abgeschlossen werden, nachdem das Thüringer Oberlandesgericht (OLG) im November 2025 die Rechtmäßigkeit des vorangegangenen Wettbewerbs bestätigt hat und sich Studio Qwertz im anschließenden Verhandlungsverfahren gegen die anderen Mitbewerber durchsetzen konnte.
Der ausgewählte Entwurf überzeugt durch eine harmonische und zurückhaltende Gesamtkomposition, die den behutsamen Umgang mit dem denkmalgeschützten Bestand und eine städtebaulich gelungene Ergänzung am Sophienstiftsplatz verbindet. Mit dieser Lösung soll der historische Charakter des DNT bewahrt und zugleich zukunftsorientiert weiterentwickelt werden. So ist es von der Stadt Weimar zu lesen unter: https://sanierung.nationaltheater-weimar.de/studio-qwertz-wird-generalplaner-fuer-die-sanierung-des-dnt-haupthauses/
Wir sind besonders stolz darauf, dass wir im Rahmen dieses spannenden Projekts die Brandschutzplanung übernehmen und gemeinsam mit dem Studio Qwertz sowie weiteren Fachplanern die anspruchsvolle Sanierung begleiten werden – ein herausforderndes Vorhaben mit großer kultureller und städtebaulicher Bedeutung.
Die Planungsphase startet unmittelbar nach der Vertragsunterzeichnung im Februar 2026, und wir blicken mit großer Vorfreude auf die Zusammenarbeit und darauf, unseren Beitrag zu diesem bedeutenden Kulturbauwerk zu leisten.